Presseaussendung zum Aktionstag am 6.10.2012:

Plattform 25 lädt zum Aktionstag für Verteilungsgerechtigkeit am 6. Oktober

Von Redaktion am 01. Oktober 2012 um 10:14

6. Oktober, 11.00 Uhr – Motto: „Es reicht! für alle. Den Kuchen neu verteilen.“

Hinter den Kulissen bastelt die Landesregierungen bereits eifrig am Doppelbudget 2013/14, das weitere Kürzungen im Ausmaß von zuletzt genannten 310 Millionen Euro quer durch alle Ressorts bringen soll.Gleichzeitig wird bekannt, dass die Hypo Alpe-Adria eine weitere Finanzspritze von 2,2 Milliarden (!) Euro benötigt, zusätzlich zu den sagenhaften 21 Milliarden Euro, die zur Rettung der Banken vor ihren eigenen Spekulationsverlusten bisher aufgewendet wurden.

Vor diesem Hintergrund findet der österreichweite Aktionstag der Allianz „Wege aus der Krise“ statt, den in Graz die undefinedPlattform 25 organisiert. „Regierende auf allen Ebenen behaupten immer wieder, dass es zu Budgetkürzungen im Sozial-, Kultur-,Bildungs- und Gesundheitsbereich keine Alternative gibt. Das stimmt aber nicht – Geld ist genug da“, führen die SprecherInnen der Plattform 25, Yvonne Seidler und Gerhard Zückert aus.

Tatsächlich haben sich die privaten Vermögen in Österreich in nur 10 Jahren (1997 bis 2007) mehr als verdoppelt, werden aber im internationalen Vergleich überaus niedrig besteuert. Deshalb fehlt das Geld für Kultur, Soziales, Bildung und Gesundheit! „Die Krise wird von neoliberalen PolitikerInnen als Vorwand benutzt um Sozialstaat und Demokratie scheibchenweise zu demontieren“, kritisieren Seidler und Zückert unisono: „Diese Politik lassen wir uns nicht länger gefallen!“

Der Aktionstag am 6. Oktober bietet ein buntes Programm, vom Smartmob „Folgt dem Schwein“, über „Kuchen für alle“, Statuentheater, einer Vermögenssteueruhr, einer Aktion zum Equal Pay Day sowie Infoständen von „Rettet die Mur“ und dem Betriebsrat des LKH West. Die Hauptkundgebung beginnt um 11.00 Uhr am Mariahilferplatz, mit dem Eintreffen des Smartmobs (Start am Hauptplatz) am Mariahilferplatz ist etwa um 11.20 Uhr zu rechnen.